Aloha ‚Oe

„Aloha ‚Oe“ – „Fahret wohl“ – ist ein Abschiedsgruß. Die Zeile entstammt dem berühmten Liebeslied, das die letzte Herrscherin Hawaiis, Königin Lili’uokalani 1877 dichtete. Sie war eine Frau mit Durchsetzungswillen, die Schulen gründete – vor allem um Frauen einen Zugang zu Bildung zu ermöglichen – und ihre vorgesehene Heirat mit einem hawaiianischen Prinzen ablehnte, um stattdessen einen Schiffskapitän aus Boston zu heiraten. Ihr Versuch, dem Hawaiianischen Königshaus wieder zu mehr Einfluss zu verhelfen, scheiterte jedoch an US-amerikanischen Wirtschaftsinteressen.

Auf Betreiben US-amerikanischer Plantagenbesitzer, insbesondere Sanford Dole, landeten die US-Marines 1893 auf Hawai’i und stellten Lili’uokalani unter Hausarrest. Im Jahr darauf lösten die Besatzer die Monarchie auf und gründeten die Republik Hawai’i, mit Sanford Dole als Präsidenten. Ein versuchter Staatsstreich der hawaiianischen Royalisten scheiterte, und Lili’uokalani dankte formell ab, um weiteren Schaden von ihrem Volk abzuwenden und die Unabhängigkeit Hawai’is zu sichern. Ohne Erfolg, denn während des spanisch-amerikanischen Krieges 1898 annektierten die USA Hawaii aus taktischen Gründen und machten es schließlich 1959 zum 50. US-Bundesstaat. Lili’uokalani lebte nach der Annektion bis zu ihrem Tod in Honolulu, auf der Insel Oahu.

Also dort, wo mein Jugendbuch Leilani | Wohin das Herz gehört spielt.

Die Lesung am vergangenen Sonntag war sooo schön! Ein wundervolles, gutgelauntes Publikum hatte sich eingefunden, sogar neue Gesichter konnte ich begrüßen. Noch einmal  ganz herzlichen Dank an euch alle, dass ihr diesen Abend mit mir gestaltet habt! Denn ohne Zuhörer – mal ehrlich – hätte es nicht geklappt.

Da ich mit lesen und live chatten alle Hände voll zu tun hatte, konnte ich selbst keine Bilder machen, aber dafür gibt es ja sehr schöne Berichte mit tollen Bildern bei

Ganz ohne Bilder muss dieser Beitrag aber nicht bleiben, denn der Filmemacher Ataro Asbrink hat mir freundlicherweise seine Schnappschüsse zur Verfügung gestellt.

(Klick zur vergrößerten Ansicht auf Ataros Picasa)

AtaroScreenshot (4333)
(c) Ataro Asbrink
AtaroScreenshot (4329)
(c) Ataro Asbrink
AtaroScreenshot (4330)
(c) Ataro Asbrink

Vielen Dank euch allen!

Im Kreativdorf ist es derweil mit Macht Herbst geworden, das Halloween-Event der Brennenden Buchstaben steht bevor. Daher schmückt sich auch Joeys Café um, der Strand muss leider weichen.

Winke, winke, und einen letzten Gruß von Joeys Strandparadies:

LesungLeilani_001_V1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.